Der Autor dieser Seiten ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

biografie

Meine ersten Gehversuche als Journalist startete ich beim Kölner Kulturmagazin ”memory” als Autor und Reporter.

Nach Abitur und Zivildienst studierte ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn die Fächer Soziologie, Psychologie und Neuere deutsche Literatur.

Während des Studiums absolvierte ich Praktika bei einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN in Bonn), bei Fernsehproduktionen im News- und Sportbereich (Wige-Group in Frechen, Deutsche Fernsehnachrichtenagentur DFA in Bonn und SNS/NEWS in Lohmar). Während eines dreimonatigen Aufenthalts in Tokyo arbeitete ich für einen Verlag (DHD-AG) als Texter.

Die vielleicht interessanteste Tätigkeit hatte ich in den Jahren 1990 bis 1995 als sog. Private-Assistant bei Tina Turner in Köln. Ich organisierte Events für den engsten Freundeskreis, fotografierte für den privaten Bereich und drehte zwei kleine Videofilme mit und für Tina Turner.

Meine letzte Tätigkeit war die Organisation des Umzugs in die Schweiz.

Parallel dazu jobbte ich als Kameramann für SNS/NEWS.

1997 begann ich meine Arbeit für das KaRo-Team in Refrath bei Köln. Ich arbeitete für die ZDF-Sendung “Lass Dich überraschen” mit Thomas Ohrner und für den Kult-Talk “Wat is?” mit Jürgen von der Lippe auf ARD. Als Teamleiter war ich verantwortlich für die Themenrecherche, das Casting, den kompletten Ablauf im Studio in Abstimmung mit der WDR-Redaktion und dem Regisseur. Zudem produzierte ich in dieser Zeit rund 50 Einspielfilme für die Sendung. Die Erfahrungen mit dem Bereich Unterhaltung aber auch die Zusammenarbeit mit den großen Show-Regisseuren Heinz Lindner und Klaudi Fröhlich möchte ich nicht missen.

Ende 1999 begann für mich die Zeit der Magazinsendungen mit dem VOX-Verbrauchermagazin “Clever”. Diese Sendung wurde täglich ausgestrahlt. Neben meiner Tätigkeit als Autor (rund 25 TV-Beiträge) entwickelte ich eine eigene Rubrik, in der, flott geschnitten und mit viel Pril-Blumen und Easy-Listening-Musik, ‘Omas Haushaltstipps’ zum Besten gegeben wurden. Moderiert wurden die Beiträge von Christa Knapp, der vermutlich ältesten Moderatorin, die VOX je hatte. Für diese Rubrik wählte ich die Themen aus, drehte die Beiträge, produzierte den Trailer und gestaltete das “Pril-Design” am heimischen Computer. Im April 2000 geschah dann das, was heute leider zum Fernsehalltag gehört: Die Sendung wurde trotz Erreichen der geforderten Quote abgesetzt.

Im Anschluss nahm ich ein Angebot von gruner + jahr an. Der Verlag hatte sein junges Wirtschaftsmagazin “BIZZ” in das Fernsehformat “BIZZ-TV” umgewandelt. Als es an den Start ging war ich zunächst als freier, später als fester Mitarbeiter im Boot. Etwa 20 Fernsehbeiträge steuerte ich bei. Rund ein Jahr später wurde die Sendung verkauft an Theo Balz und seine Fernsehproduktion “medienkontor”. Produktionsort war nun Berlin. Die Mitarbeiter-Verträge liefen aus und uns wurde eine Weiterbeschäftigung als freie Autoren angeboten.

Heute arbeite ich als freier Autor und Produzent für verschiedene Sender und Sendungen. Mittlerweile gehört auch der Bereich Industrie- und Image-Film zu meinem Spektrum.

Eine Liste meiner Auftraggeber finden Sie unter Referenzen.

© 2002-2006 - Volker Hein  All Rights Reserved